[Python-de] Class Browser

Marco Bakera pintman at bakera.de
Sa Okt 19 04:31:46 EDT 2019

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, komfortabel in Quelltext
zu navigieren. Es gab in Smalltalk und gibt heute in Pharo einen
Klassenbrowser, der im oberen Bereich vier Spalten (Pakete, Klassen,
Protokolle, Methoden) und darunter den Quelltext der Methode enthält.

Zu Ruby gab es eine Frage dieser Art bereits bei StackOverflow. Dort
kann man auch ein Bild eines solchen Browsers sehen.

https://stackoverflow.com/questions/12935807/does-an-experimental-class-browser-exist-for-ruby

Daneben konnte dieser Browser auch Hierarchien darstellen und erlaubte
auch über "Wer ruft mich auf?", "Wo ist die Implementierung dieser
Methode?" eine Navigation zu unterschiedlichen Teilen des Quelltextes.
Da immer ein neues Fenster aufgeht, ergibt sich ein kontextueller Blick
auf den Quelltext.

Gibt es etwas in dieser Art auch für Python? Ich bin leider nicht fündig
geworden. Ich finde meist nur Baumstrukturen, die unter den Dateien
angeordnet werden.

Beste Grüße,
der Marco.

--
k=bytes.fromhex('b90155033ce5a85fa989ed1d3adeaa6c82');c=bytes.fromhex('c9683b775184c61fcbe8867848bf8408e7');print(''.join([chr(c^k)for
c,k in zip(c,k)]))