[Python-de] Flaschenhals erkennen

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Fr Aug 23 07:18:43 EDT 2019

On 2019-08-23 11:18, Thomas Güttler wrote:
> wir haben Code mit recht 2000 Tests.
> Die Ausführung der Tests dauert eine halbe Stunde,
> und es wäre schön, wenn das schneller gehen würde.
>
> Vor kurzem wurde durch Zufall erkannt, dass ständig ein Test-User
> erstellt wird und dabei bcrypt verwendet wird.
>
> Diese eine Stelle wurde optimiert, und es wurden 5 Minuten Zeit gespart.
>
> Super .... aber ich will solche Erkenntnisse ungern dem Zufall überlassen.
>
> Ich suche nun ein Tool, mit dem man erkennen kann, ob es noch weitere
> Flaschenhälse/Bottlenecks im Code gibt.

Abgesehen vom Hinweis von Hans auf pytests `--durations`-Option,
möchte ich auch noch an die "normalen" Python-Profiler erinnern,
zum Beispiel den in der Standard-Bibliothek:

  https://docs.python.org/3/library/profile.html

Vor allem, wenn man noch nicht so vertraut damit ist, ist die
Verwendung etwas hakelig, aber ich habe den Profiler schon öfter
erfolgreich eingesetzt. :-)

Viele Grüße
Stefan