[Python-de] Fehler vor Ausführung finden

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mi Mai 1 16:31:02 EDT 2019

On 01/05/2019 20.58, Raymond Czerny wrote:
> Zu Qualitätssicherung sollte man testgetrieben entwickeln.
> Die trifft übrigens auf alle Programmiersprachen zu.

Ich finde testgetriebene Entwicklung vor allem dann
sinnvoll, wenn man schon genau weiß, wo man hin will.

Wenn ich noch mit dem Design experimentiere und Dinge
noch während der Entwicklung hin- und herschiebe,
schreibe ich noch keine Tests für diesen Code. Ich
schreibe die Tests dann aber, wenn sich das Design
einigermaßen stabilisiert hat.

Ein Kompromiss ist unter Umständen, auch schon während
einer solchen Design-Phase ein paar "High-Level-Tests",
also eher Integrationstests zu schreiben, so dass man
wenigstens ein bisschen Qualitätskontrolle hat.

> Bei Unittest wird nicht nur das Verhalten auf gültige
> Eingabewerte geprüft, sondern auch die Fehlerverarbeitung
> mit mit ungültigen Werten.

Wichtiger Hinweis, ja. :-) In dem Zusammenhang ist auch
interessant, wenn es keine "falschen" Werte für einzelne
Argumente gibt, sondern ein Fehler durch bestimmte
Argument-Kombinationen zustandekommt. In dem Fall sollte
man möglichst versuchen, das Design zu vereinfachen, so
dass es möglichst keine "Querabhängigkeiten" zwischen
Argumenten gibt bzw. sie unabhängig voneinander getestet
werden können.

Viele Grüße
Stefan