[Python-de] Python-Library um (Datei-)Abhängigkeiten zu modellieren?

Niko Wenselowski niko at nerdno.de
Do Mär 21 11:50:07 EDT 2019

Hallo Chris,

Am 18.03.19 um 15:15 schrieb Christopher Arndt:
> Die Äbhängigkeiten kann mein Code in dieser Form liefern:
>
> Datei    Includes
> file-a   file-b
> file-a   file-d
> file-b   file-c
>
> Kennt da jemand was, dass sich leicht in vorhandenen Code integrieren
> lässt und sich auch nicht zu viel anderen Ballast mitbringt (also nicht
> in sich geschlossene Frameworks wie z.B. Scons)?
>

> (Hintergrund: es geht um die on-demand Kompilierug von Sass-Dateien).

Vor diesem Hintergrund will ich mal doit in den Raum werfen:
http://pydoit.org/

Es ist ein Automatisierungs-Werkzeug, welches iirc als Alternative zu
make die Welt erblickt hat und erlaubt in den Tasks Beziehungen
anzugeben (einfaches Beispiel ist tatsächlich sowas wie Datei X benötigt
Dateien Y und Z, wenn sich X oder Z ändern muss X neu erstellt werden;
mehr Infos in der Doku: http://pydoit.org/tasks.html#dependencies-targets).

Auf den ersten Blick etwas mehr Code als bei make, aber doit ist extrem
flexibel und Tasks lassen sich auch zur Laufzeit dynamisch erstellen
(http://pydoit.org/task_creation.html?highlight=create_doit_tasks).
Tasks müssen dabei nicht zwingend Kommandozeilen-Aufrufe sein.

Ich nutze es unter Linux und dort Support für inotify, welches einen
auto/dev mode ermöglicht (http://pydoit.org/cmd_other.html#auto-watch).

Es lässt sich in andere Tools integrieren (als Einstieg
http://pydoit.org/cmd_run.html#using-the-api), rein als library habe ich
es bisher aber noch nicht verwendet.

Gruß

Niko