[Python-de] http Upload: große Dateien über langsame Leitung

Ulli Horlacher framstag at rus.uni-stuttgart.de
Fr Mär 15 16:33:36 EDT 2019

Peter Heitzer <peter.heitzer at rz.uni-regensburg.de> wrote:

> Das einfachste dürfte sein, die Datei in handliche Stücke zu zerteilen und
> diese mit fortlaufenden Nummern zu versehen. So ähnlich wie es früher
> mit split und uuencode gemacht wurde.

Das fuehrt entweder zu SEHR vielen http POST oder zu (zu) grossen
Teilstuecken, so dass man da immer wieder von vorne beginnen muss. Im
schlimmsten Fall bekommt man eine grosse Datei so gar nie uebertragen.
Besser ist es, den Server zu fragen, wieviel er von der Datei schon hat
und dann Byte-genau den Rest zu POSTen.

So macht es F*EX. Meine User haben damit schon 10 TB grosse Dateien
uebertragen.

https://fex.rus.uni-stuttgart.de/usecases/downunder.html

--
Ullrich Horlacher              Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK
Universitaet Stuttgart         E-Mail: horlacher at tik.uni-stuttgart.de
Allmandring 30a                Tel:    ++49-711-68565868
70569 Stuttgart (Germany)      WWW:    http://www.tik.uni-stuttgart.de/