[Python-de] python-pyspf Installation

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Mo Jan 28 13:47:24 EST 2019

Am 28.01.19 um 17:37 schrieb ratatouille:
> Hallo!
>
> Auf einem etwas älteren OS mit Python 2.7.12 bringt der Paketmanager kein
> python-pyspf mit und auch kein python-policyd-spf.
>
> Da ich absoluter Laie hinsichtlich Python bin, möchte ich hier nachfragen,
> ob es mittels pip oder ähnlich möglich ist, diese Pakete nachzuinstallieren?

Jein. Du kannst die Python-Bibliothek 'pyspf' vom Python Package Index
(PyPI) mit pip installieren, dass ist dann aber am
Paketverwaltungssystem des OS vorbei, d.h. du hast dann evtl. Dateien im
Dateisystem, bei denen sich nicht mehr überprüfen lässt, woher sie
installiert wurden. Außerdem musst du dich dann auch selbst um die
Aktualisierung kümmern, falls eine neuere Version herauskommt.

Ein Paket namens "python-policyd-spf" habe ich nirgendwo gefunden, ich
schätze mal, die entsprechende Distribution auf PyPI heißt "pypolicyd-spf"?

Wenn du ein Python Paket mit pip systemweit installieren willst, so das
es für alle Benutzer verfügbar ist, musst du "sudo" benutzen, z.B.:

    sudo python -m pip install pyspf

Das installiert das Paket für die Standardpythonversion des Systems. Das
hat aber die oben beschriebenen Probleme.

Du kannst ein Paket auch nur für den aktuellen Benutzer installieren:

    python -m pip install --user pyspf

Das installiert das Paket dann unter
~/.local/lib/pythonX.Y/site-packages und Skripte unter ~/.local/bin
(letzteres müsstest du dann zur PATH Environmentvariable hinzufügen).
Dann wird das Paket aber nur von Python-Programmen gefunden, die unter
diesem User laufen.

Zu guter Letzt kannst du auch ein Virtual Environment anlegen, und das
Paket dort hin installieren:

    virtualenv /path/to/virtualenv
    source /path/to/virtualenv/bin/activate
    python -m pip install pyspf

Das installiert das Paket dann nach
/path/to/virtualenv/lib/pythonX.Y/site-packages und Skripte nach
/path/to/virtualenv/bin. Das Paket ist dann nur in Python-Interpretern
verfügbar, die mit diesem aktiven Virtual Environment gestartet wurden
(ich vereinfache hier etwas).

Gruß, Chris