[Python-de] Fehler vor Ausführung finden

Michael S. michaely at bigfoot.de
So Jan 27 12:57:29 EST 2019

Hallo Leute,
ich habe hier seit vielen Jahren einen Raspberry PI als Heizungsgregler
eingesetzt. Alles ist in Python umgesetzt.
Was mich nervt, ist, dass bestimmte Programmierfehler durch Python erst
dann entdeckt werden, wenn die Programmausführung diesen Codeteil
durchläuft. Das passiert teilweise aber extrem selten oder jahrelang
auch mal nicht.
Heute wieder einmal einen Fehler entdeckt, wo ich von "self.State"
gelesen habe, statt von "State". "self.State" gab es gar nicht, wird
nirgends angelegt und nie verwendet. Das war einfach falsch
runtergeschrieben. Offenbar analysiert Python den Code vor Ausführung
nicht tief genug, um sowas zu entdecken.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Python Code dahingehend tiefer
analysieren zu lassen? Jeder C-Compiler bekommt sowas ja auch hin.

Ich nutze Python bisher nur auf dem Raspberry PI ohne
Entwicklungsumgebung. Code wird per Editor geschrieben, ausgeführt dann
direkt in der Konsole.

Michael