[Python-de] Tracing mit hunter macht Laune

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Do Jan 24 09:35:04 EST 2019

On 24/01/2019 13:31, Thomas Güttler wrote:
> hier kommt keine Frage sondern Begeisterung.
>
> Ich habe mal hunter[1] ausprobiert.

Sieht recht beeindruckend aus (ohne es ausprobiert zu haben).

> Ich persönlich bin kein großer Freund vom Debugger und dem zeilenweisen
> Durchhopseln durch den Code.

Man muss nicht zwingend jede Zeile einzeln ausführen. Du
kannst mit `r` eine Funktion/Methode bis zum Ende
ausführen oder mit `until` alles bis zu einer bestimmten
Zeile ausführen. Außerdem gibt es bedingte Breakpoints.

> Per Tracing sehe ich was er macht. Das
> zusammen mit print+assert reicht meist voll aus.
>
> Wie seht ihr das?

Ein Debugger ist nützlich, wenn du interaktiv arbeiten willst,
also spontan entscheiden willst, wann du dir was anschaust.

Viele Grüße
Stefan