[Python-de] Binärdaten in JSON

Thomas Güttler guettliml at thomas-guettler.de
Fr Nov 30 09:01:43 EST 2018

Am 30.11.18 um 11:27 schrieb Stefan Schwarzer:
> Hallo Thomas,

> Deine Frage war "Hat jemand schon mal mit binären
> Daten in JSON gearbeitet?"
>
> Wenn man sich die von dir genannten Links nicht oder
> nur flüchtig angeschaut hat, kann man deine Frage auch
> durchaus so interpretieren, dass du binäre Daten
> innerhalb von JSON übertragen willst.
>
> Zu "Ich suche eine Lösung": Wir wissen ja gar nicht,
> was dein konkretes Problem ist, außer "mit binären
> Daten in JSON arbeiten."

Ja, sorry. Ich bin hier etwas genervt, weil die Grundlagen nicht klar sind.
JSON kann jeder. Aber binäre Daten darin zu übertragen geht leider nicht.
Mit base64 benötigt es einer expliziten Absprache und darum ist
es aus meiner Sicht ein work-around. Vermutlich wird es das werden.
Es kommt darauf an, was der Empfänger der Daten kann. Ich vermute
MessagePack werden die vermutlich nicht können. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Ich finde es immer super, wenn es einen klaren Weg gibt. Also eine Art world-wide-agreement.
Wie bei zB JSON. Aber bis jetzt gibt es das hier noch nicht.

Gruß,
   Thomas

--
Thomas Guettler http://www.thomas-guettler.de/