[Python-de] Spyder3 startet nicht

eilfh eilfh156 at posteo.de
Sa Aug 4 09:07:46 EDT 2018

Hi,
Hallo, Christopher,
Hallo, Sven,

> Du kannst dir Anaconda installieren, da ist Spyder mit enthalten:

hab ich gemacht,
Installation ist vom Prinzip her "sauber" durchgelaufen
(zumindest gab's kein "Meckern").
Ich hab aber mit Anaconda noch keine Erfahrungen und
das Starten ist mir leider noch nicht gelungen.

> 1) du kannst spyder auch in einer *virtuellen Umgebung* starten und dort
> alle aktuellen Pakete installieren

Mit "virtuellen Umgebungen" hab ich auch noch keine Erfahrung.
(Eigentlich habe ich alle (von mir bisher benötigten) python3-programme von
SuSe (fast) immer auf aktuellem Stand.
Warum das aktuell nicht "alles rundläuft", weiß ich nicht.)

> 2) alternative kann ich dir *PyCharm* empfehlen (außer natürlich die
> willst Spyder explizit testen)

hab ich jetzt grad gemacht
... und sammle nun die ersten Erfahrungen

(... und wieder ... "neuland unterm pflug...")

viele Dank für Eure Mühe

Frank