[Python-de] pip von einem Popen Shell aus aufgerufen installiert keine Archive

robert rottermann robert at redcor.ch
Sa Apr 21 05:41:55 EDT 2018

Hoi zäme,

ich versuch ein zip-archiv mit pip zu installieren.

Wenn ich das händisch mache, funktioniert das OK.

also pip install ./FILENAME.zip

wenn ich hingegen das selbe aus einem python script heraus versuche, schlägt das
fehl:

cmd =[pip_cmd, 'install', '-e', '%s/%s'%(os.getcwd(), fname)]
print(cmd, os.getcwd())
p =Popen(cmd, stdout=PIPE)
p.communicate()

ergibt:

['/home/robert/.virtualenvs/fruba/bin/pip', 'install', '-e',
'/home/robert/projects/fruba/fruba/downloads/odoo_10.0.latest.zip']
/home/robert/projects/fruba/fruba/downloads
/home/robert/projects/fruba/fruba/downloads/odoo_10.0.latest.zip should either
be a path to a local project or a VCS url beginning with svn+, git+, hg+, or bzr+

Pip ist aktuell (10.0.1)

wie kann ich pip/Popen dazu überreden, das Archiv zu installieren?

danke

Robert