[Python-de] Flake8 via tox immer mit Python 3 laufen lassen (Win, Linux u. OS X)

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Di Apr 17 08:16:39 EDT 2018

Hallo allerseits,

in meinen Projekten habe ich in der tox.ini gewöhnlich folgendes stehen:

[testenv:flake8]
basepython = python3
deps = flake8
commands = flake8 {toxinidir}/mypackage {toxinidir}/tests

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das unter Windows nicht
funktioniert, beim Erstellen des Virtualenv wird mit der Fehlermeldung
abgebrochen, dass "python3" nicht gefunden wurde.*

Es funktioniert (unter Windows und Linux), wenn ich statt dessen
"basepython = python3.6" eintrage, aber das setzt halt voraus, dass
Python 3.6 installiert ist.

Wie erreiche ich, dass das flake8 Virtualenv mit der Python *3* Version
gebaut wird, die halt auf dem System vorhanden ist? Und das Ganze so,
dass es auf Winows, Linux und OS X funktioniert?

Gruß, Chris

* Ich habe die offiziellen Python-Installer für Python 2.7, 3.4, 3.5 und
3.6 jeweils in 32-bit (C:\PythonXY) und 64-bit (C:\PythonXY_64)
installiert, Python 3.6 (64-bit) ist im PATH.