[Python-de] Migration Python 2 auf 3

Philipp Klaus Krause pkk at spth.de
Fr Mär 16 09:29:53 EDT 2018

Guten Abend,

Beim C-Compiler SDCC finden sich im Repository 7 Python-Skripte, die vor
langer Zeit geschrieben wurden. Die Skripte funktionieren mit Python 2,
sollen aber Python 3-kompatibel werden. Leider kenne ich mich mit Python
nicht aus. Bei 3 der Skripte ist mir die Umwandlung (teils manuell,
teils mit Hilfe des in Debian enthaltenen 2to3-2.7) dennoch bereits
gelungen. Bei den anderen 4 habe ich noch Probleme.

Wie ersetze ich die folgende Verwendung von popen2 durch etwas, das
sowohl in Pathon2, als auch python 3 funktioniert?

spawn = popen2.Popen4(cmd)
spawn.wait()
output = spawn.fromchild.readlines()

gibt es auch für print mit Komma am Ende eine Alternative, die sowohl
mit Python 2 als auch 3 funktioniert?

print "%-35.35s" % base,

könnte ich in Python 3 wohl als

print("%-35.35s" % base, end=' ')

was aber wohl unter Python 2 nicht erlaubt ist.

Philipp