[Python-de] Python3 - pathlib - python-gnupg Problem

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mi Feb 7 00:36:41 EST 2018

On 2018-02-06 13:08, Reimar Bauer wrote:
> evtl. magst dich auch mal damit befassen, das löst einige OS Probleme für
> mich, abgesehen davon das man auch entfernte Dateisysteme einheitlich
> erreicht.
>
> http://pyfilesystem2.readthedocs.io/en/latest/

An sich finde ich das eine sehr gute Idee. Es gab früher ja
schon Anläufe für eine Dateisystem-übergreifende API, aber
die mir bekannten Projekte sind wieder eingeschlafen. Ich
würde mir sehr wünschen, dass es bei Pyfilesystem2 besser
läuft. Bisher sieht es ziemlich vielversprechend aus.

Speziell zu FTP habe ich noch die (zum allergrößten Teil
von mir entwickelte) Bibliothek ftputil [1, 2] anzubieten,
die es schon seit 2002 gibt. ftputil orientiert sich von der
API sehr stark an der von `os` und `os.path` (siehe auch das
Beispiel auf der Homepage [2], aber es geht noch viel mehr.)

Nach dem Überfliegen des Pyfilesystem-Codes ist meine
Einschätzung, dass dieser ein paar Sachen unterstützt, die
ftputil bisher nicht unterstützt (insbesondere seek und MLST).
Andererseits vermute ich, dass ftputil einige
Server-Merkwürdigkeiten besser abfängt und in einigen Fällen
besser mit hoher Last auf Server- und Client-Seite zurechtkommt.
Da kommt dem Projekt das Alter zugute; in der Zeit habe ich
schon einiges gesehen. :-)

Langfristig wäre es natürlich toll, die Features und Robustheit
von ftputil in Pyfilesystem zu haben. Ich habe durchaus daran
gedacht, entsprechend bei Pyfilesystem mitzumachen, aber ich
bin schon froh, wenn ich hin und wieder dazu komme, etwas für
ftputil zu machen. Ich möchte das gern weiter unterstützen
und nicht die Entwicklung von ftputil einstellen, denn es gibt
natürlich auch da einige bis jede Menge Nutzer. (Ich kann die
Anzahl der Nutzer nicht einschätzen.)

[1] http://ftputil.sschwarzer.net
[2] https://pypi.python.org/pypi/ftputil/3.4

Viele Grüße