[Python-de] select.epoll() vs async framework (PostgreSQL)

Sven R. Kunze srkunze at mail.de
Do Jan 18 15:06:17 EST 2018

On 17.01.2018 23:06, Dinu Gherman wrote:
> [Marketing-Sprech für asyncio]

Die Motivation für asyncio is hinglänglich bekannt. Das hilft doch aber
nicht bei den konkreten Problemen, die ich da aufgeführt habe und viele
fühlen sich mit diesen Problemen allein gelassen.

> https://vorpus.org/blog/timeouts-and-cancellation-for-humans/

Twitter war hier schneller als die Mailingliste. ;-)
Sehr guter Artikel. Sehr empfehlenswert und konzeptionell gut durchdacht
mit Beispielen, die auch einen praxisrelevanten Mehrwert erkennen lassen.
Trotzdem nicht wirklich des Rätsels Lösung, wenn man bedenkt, dass man
das für jeden kleinen Firlefanz machen müsste.

Darüber hinaus, kann man doch eh nie sagen, ob eine x-beliebige Funktion
I/O machen würde theoretisch. Das war ein weiterer Kritikpunkt: "warum
nicht gleich alles im asyncio-Modus laufen lassen?" Die Proliferation
von async und await halte ich für durchaus problematisch, falls sich es
durchsetzen sollte.

> [...]
>
> Python hat mit asyncio zumindest eine sehr aussichtsreiche Lösung direkt in der Sprache eingebaut. Die Verbreitung nimmt mit Sicherheit eher zu als ab. Und ich zumindest würde mich freuen, wenn es Python damit besser gelänge, auch in einem ganz bestimmten Bereich mit anderen Sprachen mitzuhalten, die von vorn herein dafür entwickelt wurden.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich hätte mich
allerdings mehr über die Umsetzung, wie sie golang geschehen ist, gefreut.

Sven