[Python-de] suche tool zur einsatzplanung

Peter J. Holzer hjp-usenet3 at hjp.at
Mi Dez 20 06:49:00 EST 2017

On 2017-12-20 06:59, robert <robert at redcor.ch> wrote:
> Was ich such, sind Algorithmen, um die Einsatzplanung  zu
> unterstützen. Sagen wir, wir haben ein Reinigungsinstitut mit 20
> Mitarbeitern das hat 200 Kunden die zu unterschiedlichen Zeiten
> unterschiedliche Objekte "gepflegt" haben möchten.
> Wir haben zeitliche, personele, örtliche Restriktionen unter einen Hut
> zu bringen.

Ich habe vor fast 25 Jahren so etwas für die Einteilung von Studenten in
Übungsgruppen geschrieben:

https://www.hjp.at/programs/#syssched

Der Source-Code ist wahrscheinlich weniger interessant als der
referenzierte Artikel.

> Dafür gibt es sicher formalisierte Lösungsansätze.

Ja. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass es zu viele gibt. Da
findet man dann Überblicksseiten mit hundert Methoden, jede mit einem
Dutzend Algorithmen ...

Für 20 Mitarbeiter und 200 Objekte muss man aber wahrscheinlich keinen
besonders gefinkelten Algorithmus verwenden, da reicht etwas einfaches.
Ich würde also sowas ähnliches machen wie 1993: Mir eine halbwegs
plausible Bewertungsfunktion ausdenken, und so lange zufällige
Änderungen vornehmen, die das Ergebnis der Bewertungsfunktion steigern,
bis es "gut genug" ist.

        hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) |                    | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/   | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel