[Python-de] Anaconda?

Mike Müller mmueller at python-academy.de
So Nov 12 03:53:32 EST 2017

Am 11.11.17 um 16:14 schrieb Hermann Riemann:
> Ich habe heute das Buch Python3 vone Ernesti Kaiser 5.Auflage erhalten.
> Dort wird ein wenig Anaconda als Basis beschrieben.
>
> So wie es mir scheint, kann ich es unter $HOME installieren.
> Im SuSE 42.* System ist Python 3.4.6 installiert.
> Kann ich mit Anaconda unter $HOME Python 3.6 so installieren,
> dass es keine Konflikte mit dem Python 3.4.6 im System entstehen?

Ja.

Ich bin bekennender Anaconda-Nutzer. Ich habe viel mit Schulungsteilnehmern
auf allen Plattformen (Windows, Linux, Mac OSX) zu tun. Anaconda war ein
echter Durchbruch insbesondere unter Windows und wenn Erweiterungen im
Spiel sind, die komplexe Abhängigkeiten bei der Compilierung haben.

Ich bin übrigens dazu übergegangen mit Miniconda und Conda-Umgebungen
zu arbeiten. Kurz zur Begriffsklärung:

* Anaconda [1]
  Distribution mit vielen (ca. 200+?), vor allem wissenschaftlichen Paketen

* conda [2]
  Paket-Installer ähnliche pip + pyvenv aber meiner Meinung nach
  leistungsfähiger

* Miniconda [3]
  Installation von Python, conda, pip und ein paar Abhängigkeiten und
  Werkzeugen

* Anaconda Cloud [4]
  Ähnlich PyPi aber mit conda-Paketen und mit Kanälen (channels [5])

Ich installiere also Miniconda, dass ich nur als Werkzeug zum Anlegen von
Umgebungen nutze. Ich lasse keine eigenen Python-Progrmme damit laufen.
Mit:

    conda create -n py35 python=3.6

lege ich dann eine Python 3.6 Umgebung an. Mit:

    source activate py36

schalte ich die Umgebung an (unter Windows ohne "source"). Der Prompt ändert
sich zu:

   (py36)

Nun kann ich mit conda Pakete installieren:

   (py36) conda install numpy jupyter

Das lässt sich auch zusammenfassen. Damit lege ich z.B. eine Umgebung mit allen
Anaconda-Paketen an und aktivere diese:

   conda create -n py36ana anaconda python=3.6
   source activate py36ana

Ich habe viele dieser Umgebungen. Alle sind als Nutzer ohne jegliche
Admin-Rechte angelegt und recht gut voneinander isoliert. Mein System-Python
hat mit diesen Umgebungen nichts zu tun.

Mit conda ist es mir gelungen Pakete zu installieren mit deren Installation
ich vorher Stunden gekämpft hatte, um dann aufzugeben (z.B. Mayavi auf Mac
OSX).

Viele Grüße
Mike

[1] https://www.anaconda.com/download