[Python-de] Sentry vs Nagios

Bernd Waterkamp Bernd-Waterkamp at web.de
Fr Okt 20 11:14:28 EDT 2017

Diez B. Roggisch schrieb:

> Ich halte das für eine fehlgeleitete Diskussion.

Dito.

> Sentrys Stärke liegt in der Klassifikation von Stacktraces, und einer
> guten Oberfläche und diese bewerten und abhandeln zu können.

Genau dafür setzen wir es auch ein. Welche Funktionen man wo nutzt kann im
Detail manchmal zu Diskussionen führen, aber grundsätzlich bin ich dafür,
das man sich auf die jeweiligen Stärken konzentriert. Sentry und Nagios
oder Icinga stehen daher auch für mich aus den genannten Gründen
konkurrenzlos nebeneinander. Die Überschneidung ist ziemlich gering.

Genauso würde ich nicht freiwillig größere Mengen Metriken mit einem
Werkzeug auswerten wollen, wo das nur rudimentär möglich ist. Beispiel:
Unser Logmanagement (Graylog) hat schon ein paar Auswertungsfunktionen
dazu. Für größere Zeiträume, komplexere Fragen oder einfach Werte die nicht
aus Logs stammen haben wir KairosDB. Das spricht aber nicht gegen Graylog
oder Sentry, die einfach andere Aufgaben haben.

Grüße,
Bernd