[Python-de] Python-Kurs

Thomas Jollans tjol at tjol.eu
Mo Okt 16 16:50:30 EDT 2017

On 16/10/17 19:45, Stefan Ram wrote:

>   Manchmal halte ich mich nicht an alle Empfehlungen oder
>   Ratschläge, wenn ich hoffe, daß ein bestimmter - von diesen
>   abweichender - Weg das Lernen erleichtert oder sie für mich
>   nicht nachvollziehbar sind. Aber ich weise dann doch oft auf
>   die üblichen Empfehlungen und PEP-8-Regeln hin.

Ich dachte hier ehrlich gesagt eher an die Kleinigkeiten des
„alltäglichen“ Stils: Lehrzeichensetzung um Klammern, Schlüsselwörter
und andere Operatoren.

Diese Kleinigkeiten sind vielleicht an sich nicht nachvollziehbar, aber
im Großen und Ganzen so dermaßen weit verbreitet, dass meiner Meinung
nach die Kursteilnehmer damit vertraut gemacht werden sollten. Ganz ohne
expliziten Hinweis, versteht sich.

Weder Dein Klammerstil noch der im PEP 8 ist an und für sich lesbarer
als der andere. Wenn Du aber PEP 8 folgst, meine ich dass Python-Code,
den die Teilnehmer später in freier Wildbahn antreffen könnten, für sie
ein kleines bisschen lesbarer wird.

-- Thomas

PS: "Etwas Aufrufbares"? "Ein Aufrufbares"? "Ein Rufling"? Letzteres
vielleicht eher nicht. Ich weiß auch nicht so recht. Vielleicht ein
"Vokat"*? Kein Vokal. Ein "Invokat"**? Bestimmt kein Invokal.

* https://en.wiktionary.org/wiki/voco#Latin
** https://en.wiktionary.org/wiki/invoco#Latin