[Python-de] Datenbanken verwende ich nicht.

Diez B. Roggisch deets at web.de
Fr Okt 13 09:37:51 EDT 2017

> Also praktisch pickle nur für Datentransport verwenden,
> soweit beide Seiten gleich Klassen.. über import benutzen.

Im Grunde pickle nur fuer fluechtige Daten. Entweder Nachrichten zwischen einem oder mehreren Programmen, oder zB caches von teuer zu berechnenden Daten, die aber zur Not auch wieder verworfen werden koennen.

> Ich benutze browser mit cgi als GUI
> für einige Daten.
>
> Da Apache nicht unter $HOME läuft
> und damit auch Python3 für url.py
> wird zum Schreiben von Daten-Dateien
> entsprechende Rechte benötigt.

Wenn es da nur eine Technologie gaebe, mit der man ueber eine lokale Interprozessverbindung einem anderen Programm Anweisungen zur Ablage und Abfrage von Daten geben wuerde 🤔

Diez