[Python-de] Datenbanken verwende ich nicht.

Diez B. Roggisch deets at web.de
Do Okt 12 11:42:19 EDT 2017

> Ich habe mal etwas mit SQL experimentiert.
> Ergebnisse:
> - benutzen konnte ich das nur unter /root

Auch wenn das bei dir so war, es stimmt nicht. Natuerlich muss man *nicht* root sein um eine DB zu benutzen.

> - sehr viele lesbare Dateien wurden angelegt
> - string Länge durch Angaben begrenzt.

Wann war das? 1990? Heutzutage haben mindestens mal postgres und sqlite Varchar-Felder beliebiger Laenge.

> Da finde ich es besser,
> meine Daten in selber angegeben Formate zu speichern.
> Bei der benutzen Menge ist das im Millisekunden Bereich.
> Und als alleiniger Benutzer kann ich Konflikte
> überblicken.
>
> Verschlüsseln kann ich auch selber
> und malware tut sich schwerer Daten zu finden.
>
> Momentan erwäge ich Daten mittels
> pickle zu speichern und zu laden,
> was die Handhabung vereinfachen sollte,
> sofern nicht pickle das Format ändert.

Denkst auch nur du, denn wenn du zB eigene Objekte in Pickle speicherst wird die Handhabung ploetzlich alles andere als einfach, wenn du die dazugehoerigen Klassen aenderst.

Es ist deutlich besser definierte ein/ausgabe-Abbildungen zu betreiben (egal ob zu CSV, JSON oder einer DB)

> Wenn ich über cgi Daten schreiben will,
> muss ich die Dateien mit chmod 666
> allgemein schreibbar machen.

Was hat das mir irgendwas zu tun?