[Python-de] source code generation aus Daten ist ein KI-Traum.

Thomas Güttler guettliml at thomas-guettler.de
Di Okt 10 06:24:31 EDT 2017

Am 10.10.2017 um 08:07 schrieb Hermann Riemann:
> Am 09.10.2017 um 17:35 schrieb Thomas Güttler:
>
> Source code generation is a stupid idea:
> Ich habe den C-Preprozessor für Python erwogen.
> Das # passt gut dazu.
> So #include #ifdef #define ..
> Allerdings geht dann die Zeilenummerierung
> bei Tippfehler verloren.
>
> Und source code generation aus Daten
> ist ein KI-Traum.

Hallo Hermann und andere,

Ich bin mit dem aktuellen KI-Trend (Tensorflow) noch nicht sehr vertraut.

So weit ich weiß wird dort nicht Quelltext erzeugt.

Ich denke der Traum ist total sinnlos.

Warum sollte ich davon träumen, dass aus Daten Quelltext erzeugt wird? Was ist der Mehrwehrt?

Warum nicht ein generisches Programm verwendet, dass direkt auf den Daten arbeitet?

Warum der Umweg über Quelltexterzeugung? Bitte den Vorteil erläutern, denn ich sehe den nicht :-)

PS: Meine Zeilen klingen vielleicht etwas "harsch". So ist das nicht gemeint. Ich freue mich,
dass jemand konkrete Hinweise hat: Danke!

Gruß,
   Thomas

--
Thomas Guettler http://www.thomas-guettler.de/