[Python-de] strings zusammensetzen.

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Fr Aug 25 02:05:20 EDT 2017

Hermann Riemann schrieb am 25.08.2017 um 07:45:
> Was ist besser?
> a b und c enthalten strings.

Text-Strings? Byte-Strings? Definitiv Strings oder auch mal Bytearrays,
Memoryviews, NumPy-Arrays oder sowas?

> d=a+b+c besser als
> d="{}{}{}".format(a,b,c) ?

Ersteres finde ich in dem Fall deutlich lesbarer.

> Hermann
>    der hier nicht an Lesbarkeit denkt.

Woran dann? An Wiederverwendbarkeit? Code-Schönheit?
Pulitzerpreisfähigkeit? Geschwindigkeit?

Bei ersteren kann ich so pauschal nichts sagen. Bei letzterem hilft "timeit".

Wenn es kurze Strings sind, ist es vermutlich eh egal. Aber ich vermute
mal, dass die erste Variante dann zumindest messbar schneller ist.

Wenn es wirklich lange Strings sind macht es vielleicht einen Unterschied,
aber auch noch nicht unbedingt bei drei Strings.

Hängt auch sehr von deiner Python-Version ab.

Stefan