[Python-de] Frage zu IDLE

Hermann Riemann nospam.ng at hermann-riemann.de
Do Mai 25 11:51:23 EDT 2017

Am 23.05.2017 um 23:06 schrieb Peter Necas:

> Jetzt zu meinem Problem. Im IDLE unter Raspi wird, wenn ich im
> Editorfenster die Taste F5 (Run) das Programm starte sofort der Fokus
> auf das Shellfenster verlagert, wo ich ev. Eingaben machen kann.

IDLE habe ich praktisch nie verwendet.
Ich verwende immer mind. eine Konsole.
Und wenn ich Programme in eine Datei editiere,
rufe ich meist xemacs dateiname.py& auf.
( chmod 755 dateiname.py

Die ersten beiden Zeilen sind dann

#!/usr/bin/python3

# -*- coding: utf-8 -*-
wobei ich vermute, das die 2.Zeile nicht mehr notwendig ist.

chmod 755 dateiname.py
ist zweckmäßig wenn ich die Datei nicht über python3  dateiname.py
aufrufen will
Zur Dateiausführung rufe ich dann ./dateiname.py
oder mache z.B. einen softlink von ~/bin/test nach dieser Datei

Hermann
    der etwa so Python seit Jahren unter Linux in Betrieb hat.

--
http://www.hermann-riemann.de