[Python-de] Frage zu IDLE

Sven R. Kunze srkunze at mail.de
Do Mai 25 06:51:18 EDT 2017

On 24.05.2017 00:21, Dr. Volker Jaenisch wrote:
> Für den Laptop nimm lieber eine der besseren IDEs
> Python-Entwicklungs-Umgebungen
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Python_%28Programmiersprache%29#Entwicklungsumgebung>.
> Damit ist das Debuggen sehr viel einfacher. Auch wenn die Einarbeitung
> in eine solche IDE seine Zeit kostet - es lohnt sich.

Hi Peter,

ich sehe das genauso wie Volker. IDLE ist zwar "ganz nett" (TM),
trotzdem nutze ich PyCharm für auch für simple Skripte.

  - Run Configurations for the win
  - Debugging + Breakpoints + Variable Introspection for the win
  - Integrierte Versionsverwaltung (Lokale History, GIT) for the win
  - schnelle Nagivation im Code basierend auf dem Code (Variable
Definition, Imports, etc.)
  - etc. etc.

Interaktive Sessions, gehen natürlich am besten in der Python-Shell
(eignet sich auch hervorragend als Taschenrechner ;-) ), allerdings
solltest du, wenn du feststellst, dass du schon 10x das gleiche getan
hast, das Ganze in ein Skript gießen. (und dafür bietet sich wieder
PyCharm an ;) )

Happy Coding und viel Spaß mit Linux. :)

Regards,
Sven