[Python-de] Ausgabe von zwei Streams in zwei curses "Fenstern"

Mi Mär 22 03:57:30 EDT 2017

Am 22.03.2017 um 07:52 schrieb Dinu Gherman:
> Gibt es bestimmt. Mir gefällt tqdm sehr gut. Vielleicht ist das etwas für Dich?
>
> https://pypi.python.org/pypi/tqdm

Das nutzte ich in PyHardlinkBackup [1], weil es unter Linux und Windows
funktioniert. Allerdings kann man das nicht an die untere Zeile des Terminals
tackern :(

Hab aber in PyHardlinkBackup ein ähnliches Problem: Nur die Fortschrittsanzeige
reicht mir nicht. Ich möchte gern mehr Informationen anzeigen lassen. Als
Kompromiss, der unter Windows und Linus "Funktioniert" gehe ich hin und printe
einfach in regelmäßigen Abständen (Standard: jede Minute) einige Zeilen mit
einem Zwischenstand.
Ist nicht schön, weil der Fortschrittsbalken unterbrochen wird und mit scrollt,
aber was besseres hab ich noch nicht gefunden.

Wie ich das Implementiert habe, kann man recht einfach sehen, wenn man nach
"next_update_print" sucht, hier drin:

https://github.com/jedie/PyHardLinkBackup/blob/master/PyHardLinkBackup/phlb/phlb_main.py

[1] https://github.com/jedie/PyHardLinkBackup

--