[Python-de] Ausgabe von zwei Streams in zwei curses "Fenstern"

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mi Mär 22 03:15:51 EDT 2017

On 2017-03-22 00:37, Dr. Volker Jaenisch wrote:
> Ein Python-Code erzeugt ein langes Display-Log. Ein Progress-Bar,
> schätzt wie lange der Code noch brauchen wird.
>
> Ich möchte nun gerne in einen Text-Terminal zwei "Fenster" haben. In
> einem läuft das Log vorbei, im anderen wird der Progress-Bar angezeigt.

Nicht direkt eine Antwort auf die Frage, aber ein Hinweis:
Je nachdem, wie lange die Verarbeitung der einzelnen
Log-Einträge dauert, könnte es sein, dass die Anzeige der
Log-Einträge auf dem Bildschirm die Verarbeitung des Logs
erheblich ausbremst. Von daher ist die Verwendung des
Fortschritts-Balkens unterm Strich vielleicht die
anwenderfreundlichere Methode.

Vielleicht wäre eine Fortschrittsanzeige mit mehr
Informationen (zum Beispiel Prozentangabe und alle n
Log-Zeilen das Datum der Log-Zeile aktualisieren) ein
guter Kompromiss.

Wenn du das auf eine Zeile bekommst, kannst du diese Anzeige
auch recht unkompliziert aktualisieren, indem du mit
Rückschritt-Zeichen zum Anfang der Zeile zurückgehst und die
neue Anzeige "darüber" schreibst. Das wird vereinfacht, wenn
du für die Zeile immer die gleiche Breite sicherstellst,
weil du dann nicht berechnen musst, wie weit du
"zurücklöschen" musst.

Viele Grüße
Stefan