[Python-de] Python Einführung - Bitte um Feedback

Hermann Riemann nospam.gerct08 at hermann-riemann.de
Fr Mär 10 05:04:57 EST 2017

Am 09.03.2017 um 08:53 schrieb Andreas Röhler:

> Soweit ich es verstanden habe, bestünde ein eventueller Nachteil in der
> möglicherweisen hohen Last, die ein wiederholt aufgerufenes Skript
> erzeugen kann

Jedes compilierte Programm , dazu gehört auch der interpeter,
besteht (nach dem Binden) in Linux aus code, Konstanten und Daten.
Beim Ausführen wird code und Konstanten
in einem Speicherbereich geladen, und Platz für Daten bereitgestellt.
Dieser Platz wird erst dann freigegeben, wenn das RAM "voll" ist.

Wenn dass Programm nochmal aufgerufen wird,
befinden sich code und Konstanten bereits im Speicher.
und werden (nach meiner Vermutung)  wiederverwendet.
Ebenso die Informationen über den Platz der Daten.
( Kopiere mal 1 TB auf anderen Rechner,
   dann kannst Du mit top sehen, wie das RAM vollläuft)

> - als Grund mutmaße ich die vergleichsweise bescheidene Kompilierung.

Vermutlich nur in eine Art pseudocode ( *.pyc dateien.).
C artiger code ist einfach nicht effektiv machbar,
weil man sonst jede Variable jeden möglichen Typ zuordnen müsste.
( Etwas was vielleicht beim C++ template? Mechanismus
   den Aufwand in die Höhe treibt. )

Hermann
    dessen Kenntnisse allerdings etwas alt sind.

--
http://www.hermann-riemann.de