[Python-de] Frage zum configparser

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mi Jan 18 12:35:57 EST 2017

Hallo,

jemand der Gil mit Nachnamen heisst & Python programmiert - da muss ich ja schon schmunzeln :)

> muß ich die Datei "config.ini" nicht irgendwie wieder schließen?
> in der Doku habe ich nix dazu gefunden.
> Oder geschieht diese nach dem Einlesen automatisch durch
> den configparser?

Das geschieht automatisch, so etwas kannst du auch selbst im Code nachlesen:

 https://github.com/python/cpython/blob/master/Lib/configparser.py#L696 <https://github.com/python/cpython/blob/master/Lib/configparser.py#L696>

Wie du siehst wird ein with-statement benutzt. Damit wird die Datei nur zum einmaligen einlesen geoeffnet.

Diez