[Python-de] Wie sieht Python fuer mich aus?

Sven R. Kunze srkunze at mail.de
Mo Jan 9 12:45:10 EST 2017

On 09.01.2017 17:33, Hermann Riemann wrote:
> Wenn z.B. nach if ein 3 Zeilen Block folgen würde,
> wären vielleicht 2 Lerrzeichen optimal.
> Bei vielen Zeilen ist der Anfang und ende nicht erkennbar,
> gleich wieviel man einrückt.
> Und bei if Gebirge rückt der Programmteil zu weit nach rechts.

Ich weiß nicht recht. Für private Projekte kann man das sicherlich so
machen.

Allerdings kann ich hier nur beitragen, dass wir intern als Team dann sagen:

1) verwende nicht so viele ifs
2) mach diese Zeilen kürzer
3) nimm bitte immer 4 Leerzeichen

Klingt erstmal komisch, geht aber erstaunlich oft. :)

Anderenfalls würde es das Zusammenarbeiten im Team extrem erschweren.

> Verwenden tue ich eher den Typvergleich etwa:
> if type(variable)==type([]):
>    for elem in variable:
>        ..

Vielleicht hier auch noch einen Hinweis:

Dafür besser "isinstance" verwenden

if isinstance(variable, list):
     for elem in variable:

vG