[Python-de] Wie sieht Python fuer mich aus?

Hermann Riemann nospam.gerct08 at hermann-riemann.de
Mo Jan 9 11:55:12 EST 2017

Am 09.01.2017 um 15:54 schrieb Dinu Gherman:

> [...]

Nein, das stimmt nur für einige Variablentypen
wie int in C, wo der Typ durch den compiler im code versteckt wird.

Bei vielen Variablen gehört zum Typ auch ein Descriptor (Beschreiber)
Beispiel string, wo der Descriptor Informationen
über verwendete Länge und Speicherplatz enthalten.

> Wobei der Begriff “Variable” leider häufig sehr vage verwendet wird.

"one man's constant is another man variable"

> Es wird einiges klarer, wenn man andere Begriffe benutzt (und auch die jeweilige Rolle mit in Betracht zieht).
> In der Ausbildung spricht man eher von “Bezeichnern” bzw. “Identifier”.

"Bezeichner" wird auch für Konstante verwendet.
Variable haben eher abänderbare Inhalte.

> Das macht klarer, dass eine “Variable” letztlich auch nur eine Art Tupel ist, das aus einem Namen und einem Wert besteht.
 > Und, richtig, eine Typ-Information hat nur für die Werte irgendeinen
Sinn.

Nein, man kann auch type("") oder type([]) verwenden.

Richtig dafür gibt es
nach Python3 Buch 4.Auflage von Ernesti Kaiser
gibt es ein copy.deepcopy für Kopieren rekursive Listen.

Hermann
    der meist ohne internet Verbindung programmiert.

--
http://www.hermann-riemann.de