[Python-de] Wie Key-Value Sets speichern?

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Do Sep 29 02:47:45 EDT 2016

Achim Herwig schrieb am 29.09.2016 um 08:24:
> wenn die Daten unterschiedlich sind, kann es auch sinnvoll sein, SQLite als Persistenz-Format einzusetzen. Dann kannst Du Dir bequem für jeden Record-Typen eine eigene Tabelle schreiben und später beim Einlesen die Daten selektieren.

Na ja, wenn es schon eine Datenbank sein soll für den initial beschriebenen
Anwendungsfall, Key-Value-Paare zu speichern (und das ist definitiv keine
schlechte Idee, war sogar mein erster Gedanke), dann würde ich nicht den
SQL-Hammer rausholen, sondern eine der dbm-Datenbanken, die Python seit
Urzeiten mitliefert.

https://docs.python.org/3/library/dbm.html

Die machen nämlich genau das: Daten per Schlüssel referenzieren und
effizient zugreifbar machen.

Stefan