[Python-de] variable angeblich not defined,

helmut_blass at web.de helmut_blass at web.de
Mo Mai 16 05:08:04 EDT 2016

Hallo,
ich habe eine grössere Python-Anwendung geschrieben, wobei die
Steuerung in einer index.py liegt.
Dort habe ich gleich am Anfang eine Dependency-Variable definiert:

logger = Logger(1,'a')  # 1 > activated , a > append to file
dependencies = {'config':conf,'logger':logger,'utilities': utilities}

Bis jetzt hat die Weitergabe der dependencies-Variable problemlos funktioniert.
Nachdem ich jedoch eine weitere Funktionalität eingebaut und die Steuerung
erweitert habe, wird auf einmal die dependencies - Variable nicht mehr erkannt.

dependencies['logger'] .log('...my loginfo...')
NameError: global name 'dependencies' is not defined

Merkwürdig ist, dass in der Fehlermeldung ein Space vor dem .log-Aufruf steht.
Dieses Space existiert NICHT im Quellcode!

any suggestions?
thx for your help, Helmut