[Python-de] Deploy-History

Thomas Güttler guettliml at thomas-guettler.de
Mi Mai 11 05:49:44 EDT 2016

Am 11.05.2016 um 10:53 schrieb Andreas Jung:
> Wenn Deine Kunden selber _irgendwas_ aus einem Repository installieren oder aktualisieren
> dann ist der Vorgehensweise aus meiner Sicht broken-by-design.

Es gibt vor dem Deploy einen CI-Prozess.

Bsp: foo-customer hat das core-Modul und 10 Plugins. Es wird im CI geklärt,
dass diese für den Kunden foo-customer die Plugins alle zusammen harmonieren. Die 10 Versionsstände
und die der sonstigen Libs sind "gepinnt".

Das Ergebnis wird dann per Deploy-Prozess installiert. Bisher ist das ein Update (noch keine Wegwerf-Kontainer)

Das Deploy wird nur durch uns, nie durch den Kunden gestartet.

> Zu einer sauberen und reproduzierbaren und kontrollierbaren Release-Policy gehört eine saubere
> Paketierung und Versionierung. Wenn ein Kunden irgendeinen Stand von irgendwas in Kombination
> mit undefinierten Ständen von anderen Modulen laufen hat und in Eigenregie die Aktualisierung
> betreibt, dann liegt der schwarze Peter beim Kunden....also sorg für einen wohldefinierten
> Aktualisierungs- und Rollout-Mechanismus...was du hier beschreibst ist jedenfalls  offensichtlich
> alles andere als ein geregelter Prozess.

Ich habe nur den Deploy-Prozess beschrieben, nicht das CI. Bitte erläutere was hier ungeregelt ist.

Ich gehe davon aus, dass "Rollout" und "Deploy" hier synonym sind.

Ja, du hast Recht. Die Info fehlte in der ersten Mail.

Gruß,
   Thomas

--
Thomas Guettler http://www.thomas-guettler.de/