[Python-de] Pip call with --allow-external and --allow-unverified leads to error for mysql-connector-python

Marcel Hug (schaf) schaf.mh at gmail.com
Do Apr 7 11:42:17 EDT 2016

Am Donnerstag, 7. April 2016 16:07:48 UTC+2 schrieb Christopher Arndt:
> Am 07.04.2016 um 15:30 schrieb Marcel Hug (schaf)
>
> Gut, ich wollte nur sicher gehen.

> Das wäre nett.
>
> Zur Lösung deines Problems kann ich auch nicht viel beitragen, außer der
> Hinweis, dass man bei pip auch direkt URLs von Tarballs, Wheels oder
> Repositories als Installationsquelle angeben kann.
>

> Chris

Hi Chris, hi alle!

Nun hier mein Problem.
Ich habe ein altes ansible playbook und in diesem wurde der pip installer gestarted mit folgendem call:

name: djangowebapp | Install requirements
pip: requirements=/home/abc/req/requirements.txt extra_args="--allow-external mysql-connector-python --allow-unverified mysql-connector-python"

Im file requirements.txt wurde unteranderem django==1.5.1 und mysql-connector-python==1.0.12 aufgefuehrt.

Wenn ich diese Installation gegen eine neue Debian installation (8.4) laufen lasse, kriege ich die Fehlermeldung:

Collecting mysql-connector-python==1.0.12 (from -r /home/abc/req/requirements.txt (line 13))

:stderr: DEPRECATION: --allow-external has been deprecated and will be removed in the future. Due to changes in the repository protocol, it no longer has any effect.
DEPRECATION: --allow-unverified has been deprecated and will be removed in the future. Due to changes in the repository protocol, it no longer has any effect.
Could not find a version that satisfies the requirement mysql-connector-python==1.0.12 (from -r /home/abc/req/requirements.txt (line 13)) (from versions: )
No matching distribution found for mysql-connector-python==1.0.12 (from -r /home/abc/req/requirements.txt (line 13))

Danach habe ich folgenden Link gesehen und das requirements.txt entsprechend geaendert. Ich habe einfach auf das tar.gz verwiesen.

http://stackoverflow.com/questions/34489271/i-cannot-install-mysql-connector-python-using-pip

Ich habe natuerlich auch die task Anforderung im ansible script geaendert:

name: djangowebapp | Install requirements
pip: requirements=/home/abc/req/requirements.txt

Wenn ich das nun so laufen lasse, kommt das Script zwar weiter (error beim installieren von numpy==1.7.1), ABER mysql-connector-python ist nicht installiert. Weder pip freeze noch der verbose output zeigt irgendwas vom download des tar.gz an.

Das sollte eigentlich doch gehen, wenn ich das tar.gz direkt im requirements.txt angebe? Oder braucht es noch mehr?

Kann es sein, dass mein altes Playbook zu sehr outdated ist ?

Thanks
Schaf