[Python-de] Syntax-Erweiterung für Schleifen in Python3

Thomas Güttler guettliml at thomas-guettler.de
Do Apr 7 09:38:08 EDT 2016

Am 06.04.2016 um 20:21 schrieb Stefan Schwarzer:

> - Bevor man über Syntax-Erweiterungen nachdenkt, sollte man
>    meines Erachtens erst mal schauen, ob man nicht eine
>    Möglichkeit findet, diese Schleifen-Sonderfälle mit einer
>    jetzt schon funktionierenden Python-API zu behandeln. Es
>    kann natürlich sein, dass das schwerfällig wird, aber ich
>    finde es besser, das auszuprobieren als es nur zu
>    vermuten. :-)

Der Schleifen-Sonderfall "pre-first" ist hier sehr schon durch
Mike Müller gelöst worden:

   http://stackoverflow.com/questions/36399808/loop-in-python-do-stuff-before-first-iteration

Die anderen Sonderfälle sind leichter und durch ein "senital=object()" lösbar.

Was spricht gegen eine Syntax-Erweiterung?

Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Programmiersprachen das auch übernehmen würden.

Und falls nicht, auch nicht schlimm. Ich denke mal sollte Idee und Träume besprechen

Wer Visionen hat .... der sollte aber vielleicht doch lieber zum Arzt gehen :-)

Gruß,
   Thomas

--
Thomas Guettler http://www.thomas-guettler.de/