[Python-de] Python auf gnu/linux (linux mint )

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Sa Feb 20 10:11:14 EST 2016

Am 20.02.2016 um 15:27 schrieb Florian Diesch:
> Ich bin eher vorsichtig mit inoffiziellen Paketquellen

Das ist im Prinzip eine gute Einstellung.

> die aktuellere Versionen von systemrelevanter Software enthält, weil das oft zu
> Problemen führen kann, die gerade Anfänger schnell überfordern.

Das gilt nur für Pakete, die vorhandene Pakete ersetzen. Die Python
Pakete aus dem Deadsnakes PPA installieren weitere Pythonversionen
zusätzlich. Deswegen enthalten die Paketnamen auch die Version.

Ein selbst kompiliertes Python, das man mit "make install" in /usr/local
installliert, führt hingegen dazu, dass Programme, bei denen
/usr/local/bin *vor* /usr/bin in der PATH-Environmentvariable steht,
plötzlich das "python"-Executable in /usr/local/bin statt das
System-Python (/usr/bin/python) verwenden. Also ist gerade hier die
Gefahr größer, systemrelevante Software zu beeinträchtigen.

Mir leuchtet außerdem nicht ein, warum es für einen Anfänger einfacher
sein soll, die ganzen Library-Dependencies, die für das Kompilieren von
Python notwendig sind, zu identifizieren und entsprechen -dev Pakete zu
installieren.

> Eine saubere manuelle Installation in ein Verzeichnis unter /usr/local/
> kann man im Ernstfall deutlich einfacher entfernen, als wenn z.B. der
> Paketmanager über doppelte Dateien in verschiedenen Paketen meckert.

Wenn ein Paket Dateien enthält, die auch in anderen installierten
Paketen enthalten sind, lässt es sich erst gar nicht installlieren.
Distributionspakete lassen sich idR rückstandslos entfernen, das ist ja
gerade der Sinn eines Paketsystems.

Natürlich gibt es schlechte Pakete, die Postinstall-Skripte enthalten,
die irgendeinen Schindluder treiben. Die sind halt kaputt und da gilt
der einleitende Satz. Das Deadsnakes PPA ist aber wohlbekannt und als
seriös zu betrachten.

Chris