[Python-de] Python auf gnu/linux (linux mint )

Diez B. Roggisch deets at web.de
Sa Feb 20 05:44:38 EST 2016

> Soweit ich das verstehe, lassen sich alle möglichen Versionen nebeneinander benutzen, solange Du diese nicht systemweit installierst. Es ginge auch systemweit, aber dann müssen die entsprechenden Skripte fehlerfrei sein.

Genau um dieses Risiko geht es ja. Kann man sich zutrauen, muss man aber nicht. Insbesondere wenn man keinen speziellen Grund hat, 3.5 unbedingt zu nutzen.

> Jede PythonVERSION läßt sich lokal laden, indem das betreffende Verzeichnis in der Variable $PYTHONPATH vorangestellt wird. Ein Werkzeug fürs Voranstellen heißt virtualenv; Pfadbau geht aber auch per Hand.  Eventuell weitere Bibliotheken müssten ebenfalls passend in Pfad. Und das wars auch schon.

Das ist alles nicht relevant in diesem Kontext - ein gebautes und installiertes Python funktioniert auch ohne all diese Klimmzuege - die haben ihre Anwendung unabhaengig von einer neu zu installierenden Version.

Diez