[Python-de] XMP Daten extrahieren

Dr. Volker Jaenisch volker.jaenisch at inqbus.de
Do Jan 14 16:04:51 EST 2016

Servus Python-Liste!

Ich möchte gerne Metadaten aus einem Image auslesen.

Dazu gibt es als Python-Pakete:
* exifread
* IPTCinfo
Die funktionieren auch prima.

Nun möchte ich noch die DublinCore-Daten auslesen. Dazu gibt es das
python.xmp.tollkit.
Das ist auch ganz prima, wenn man Files über deren Filenamen adressiert.

Nun werden in meinem Plone-Paket die Image-Files hochgeladen und sind
als Stream im RAM verfügbar.
Ich werde nun den Teufel tun und diese als Tempfiles auf dem Server
irgendwohin speichern, bloß damit so eine doofe C-Lib die einlesen kann.

Natürlich kann ich den XML-Schnitzel den ich brauche selber mit LXML
Parsen aber das erscheint mir keine generische Lösung, des Problems an sich.

Gibt es bessere Implementierungen um xmp zu lesen als python.xmp.tollkit
und rdflib ?
Wenn nicht, gibt es Interessenten eine solche zu entwickeln.

Beste Grüße

Volker

   inqbus Scientific Computing    Dr.  Volker Jaenisch
   Richard-Strauss-Straße 1       +49(08861) 690 474 0
   86956 Schongau-West            http://www.inqbus.de