[Python-de] Optimierungsproblem: Sehr viele Permutationen testen

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
Do Nov 19 10:15:14 EST 2015

Hallo Uwe,

Am 17.11.2015 um 17:02 schrieb Schmitt Uwe (ID SIS):
> - funktioniert mein Regelinterpreter im allgemeinen

Das verursacht mir keine Kopfschmerzen :-) denn das habe ich mit einem
kleinen Regelset und wenigen Eigenschaften schon getestet.

> [...]
> für den generischen Interpreter spezifizieren kannst, dann sollte eine
> visuelle Inspektion ja schon reichen.
>
> Solltest Du Dir allerdings nicht sicher sein ob Dein Regelwerk an sich
> sinnvoll und korrekt ist, musst Du schon über alle Kombinationen
> iterieren.
> [...] Wieviele Kombinationen sollen denn am Ende als erlaubt noch übrig bleiben
> ? Du testest ja über ziemlich viele theoretische Kombinationen und willst
> dann am Ende schauen ob Dein Regelinterpreter funktioniert. Manuelle
> Inspektion ist ja nur möglich wenn die Ergebnismenge überschaubar ist.

Da hast Du des Pudels Kern erwischt. Diejenige, die die Regeln
spezifiziert haben, sind komplett unsicher, ob das Regelset überhaupt
"vollständig" ist - wobei sie selbst nicht wissen, was "vollständig"
sein soll. Wenn ich Deine Antwort so lese, glaube ich, dass das beste
ist, wenn die Deine Frage einfach mal weitergebe :-) Vielleicht kommen
sie dann von der Idee ab -- ich allerdings um ein nettes Knobelthema.

> ein einzelner Check im Schnitt innerhalb von ca 4 ns auszuführen
> sein.

Oh, das wird knapp :-) Klar, das es so nicht gehen kann. Darum wollte
ich ja optimieren.

> Oder habe ich was falsch verstanden ?

Du hast es genau richtig verstanden.

--