[Python-de] Namespace-Packages in Python 2.x

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mo Okt 5 15:01:08 CEST 2015

Hallo Hartmut,

> Hallo,

> Könnt Ihr ein Python 3.3+ verwenden, das PEP 420 implementiert? Dann genügten leeres Verzeichnise.
>
> https://www.python.org/dev/peps/pep-0420/ <https://www.python.org/dev/peps/pep-0420/>

Das ist mir bekannt, dass das geht - aber wir heben gerade unser uraltes eingebettetes Python 2.5 auf immerhin 2.7. Das erleichtert aus diversen Gründen den Schritt auf 3.x, aber den zum jetzigen Zeitpunkt zu gehen ist unmöglich (fuer eine Definition von unmöglich im Rahmen von zeitlichen und anderen Randbedingungen wie zB Code von Dritten).

Sollten wir irgendwann mal auf 3.x gehen, werde ich das auch ausprobieren. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, wie cool ich das Feature finde fuer unseren Fall. Es ist hilfreich, wenn man sowas wie PIP hat. Bei einem eingebetteten Interpreter hat man das aber in aller Regel nicht.

Es ist also deutlich einfacher fuer uns, die diversen Pakete aus demselben Namensraum parallel vorzuhalten, und auch genau so in einen Installer zu schieben. Die selbst zu fusionieren geht natürlich, hat aber auch Nervpotential. Wieder eine Schleife mehr…

Und letztlich ist’s halt ein Bug - oder sieht das jemand anders? Mit Python3 klappt’s nämlich auch nicht.

LG Diez