[Python-de] virtalenv findet modul nicht

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Do Apr 30 02:00:34 CEST 2015

Am 30.04.2015 um 00:02 schrieb robert:
> ImportError: No module named smbus

Frau Werwolf sagt: des g'hört so!

In Virtualenvs hat man per Default keinen Zugriff auf Module, die ins
systemweite site-packages Verzeichnis installiert sind. Dazu sind
Virtualenvs in ihrem Wesen da.

> kann mir jemand sagen, wie ich virualenv veranlassen kann, das modul
> smbus auch einzubinden?

Man kann einfach einen symbolischen Link von allen zum Modul gehörigen
Dateien oder Verzeichnissen im System site-packages Verzeichnis in das
site-packages Verzeichnis des Virtualenvs anlegen.

Herr Pütz sagt: dazu habe ich schon mal was vorbereitet:

http://trac.chrisarndt.de/code/browser/projects/scripts/addsitepackage2venv.py

Gruß, Chris