[Python-de] Von der Shell zu Python

Thomas 'PointedEars' Lahn PointedEars at web.de
Sa Apr 11 22:08:54 CEST 2015

Hartmut Goebel wrote:

> Bei mir typischerweise in zwei Fällen:
>
> - Wenn man viele "shell"-Programme nacheinander ausführen möchte.

ACK.

> - Oder wenn man den Output eines Programme filtern und bearbeiten möchte
> (klassische pipes)

Kann Python (os.popen()).  Geht aber mit einer Shell einfacher.

> Die Shell ist m.E. eindeutig *schlechter* sobald - man "komplexe
> Datenstrukturen hat (und das fängt schon bei einer Liste an), oder

Eindimensionale Arrays werden spätestens seit der KornShell 88 unterstützt.

<http://www2.research.att.com/sw/download/man/man1/ksh88.html>

> - wenn man Daten lesen und *sicher* weiterverarbeiten möchte (da bricht
> man sich mit dem Quoting in der Shell einen ab).

Wenn man nicht weiss, wie und warum es geht, bricht man sich bei allem was
ab.

> Allerdings kenne ich IPython nicht.

"Die Shell" kennst Du auch nicht so gut, wie Du denkst.

--
PointedEars

Twitter: @PointedEars2
Please do not cc me. / Bitte keine Kopien per E-Mail.