[Python-de] Bessere Doku für collections.Counter

Michael Ströder michael at stroeder.com
Mi Jan 28 22:42:14 CET 2015

Christopher Arndt wrote:

> Ich weiß auch nicht, was daran falsch ist, aber zumindest dieses Beispiel
>
>     >>> c = Counter('gallahad')  # a new counter from an iterable
>
> kann, wenn man sich nicht bewusst macht, dass Strings auch Iterables
> sind, flasche Vorstellungen über das Ergebnis provozieren. Dass da
> dieses rauskommt:
>
>     >>> c.keys()
>     dict_keys(['a', 'l', 'd', 'h', 'g'])
>
> hätte man evtl. auch zeigen sollen.

Nun ja, mir hat das geholfen:

>>> c = Counter('gallahad')
>>> c
Counter({'a': 3, 'l': 2, 'h': 1, 'g': 1, 'd': 1})

Vielleicht wäre ein Kommentar dieser Art hilfreich:

"This example counts occurences of all letters in the string (which is a
iterable)."

Ähnliche Kommentare an anderen Stellen.

Ciao, Michael.