[Python-de] IDE: Umfrage

Massa, Harald Armin chef at ghum.de
Mo Jul 7 09:09:14 CEST 2014

> ich nutze wingide seit über 10 jahren und glaube das ist die beste
> Softwarefirma mit der ich je zusammengearbeitet habe.

Dankeschön! Eine weitere Bestätigung des Guten, das ich über WingIDE "höre"!

> was wird für diese Sprachen mehr geboten, als den richtigen Tag zu
> schliessen?

So viel mehr, Beispielchen:
Bei Javascript: Online LINT-Prüfung: Syntaxfehler und
Style-Unsauberkeiten werden direkt mit Highlight gekennzeichent; per
Alt+Eingabe gibt es mitunter einen Quickfix. Versehentliches shadowing
von Browser reserved names wird zuverlässiger als durch mich selber
erkannt. "Find the Definition" jump auf Funktionern.
Refaktoring-Support für Javascript. Grade der Syntax-Check bei den so
üblichen anonymous-funtion-invocations ist mir sehr angenehm, wie
schnell vergess ich da ne Klammer.

Bei CSS: Color picker für die Farben. Attribut-Auswahllisten - welche
optionen gibt es bei bullet für UL? Ein bisschen wie das
Layout-Fenster vom Firebug. (Ja, das ist oft die bessere Alternative,
das in Firebug zu entwickeln ... aber der rasche Fix von "disc" zu
"bullet" im CSS ist einfach schön.

Bei SQL: Das Teil scannt die Datenbank, cached die Struktur. Damit
geht dann Column-Name-Completion. Da meine Programme zu großen Teilen
SQL sind ...
(Auch dafür gibt es Alternativen: psql, mit EMACS als externem Editor,
oder die History in die Datei; das dann aber wieder nur auf Linux
tauglich - und wenn man legacy databases von O verwendet, geht das
wieder net...)

Bei HTML: Die optionalen Tag-Attribute korrekt geschrieben.

Das sind alles feine Details - und ich bin eben ein Evangelist des
"Schreibe Deinen SQL selber, dann hast Du nur die Bugs der Database
Engine und Deine eigenen zu beachten" (gleiches mit HTML, CSS, JS...)

Nochmal: Für reine Python Entwicklung habe ich bisher primär
Lobpreisungen für WingIDE gehört, und mein eigener Eindruck war sehr,
sehr positiv. Die einzige Kritik die ich zu Wing hörte war die
Reliance auf GTK, was mittlerweile als nicht mehr sehr hübsch gilt...
und Gerüchte, daß die an einer QT oder WX version arbeiten (evtl. gibt
es die inzwischen auch schon)

Harald

--

GHUM GmbH