[Python-de] IDE: Umfrage

Wolfgang Keller feliphil at gmx.net
Mi Jul 2 14:56:51 CEST 2014

> Darum mein Vorschlag: In diesem Thread sollte doch jeder
> einfach mal sagen was er für eine IDE nutzt und warum.

WingIDE 101.

Absolutes Python-Urgestein. Am Anfang hieß sie aber noch anders.

Ich habe mit Python 1.5.x angefangen, vor ewigen Zeiten, aber ich bin
bloß Gelegenheits-Skripter zwecks "Büroautomatisierung".

Programmierung habe ich mit TurboPascal gelernt und mag deshalb IDEs
einfach lieber als den Ansatz, sich x verschiedene Einzeltools selbst
zusammenzubauen.

WingIDE ist in Python selbst implementiert und wird von den Entwicklern
selbst für seine eigene Weiterentwicklung benutzt. Man muß sich auch
nicht mit Multi-Pains (sic) quälen, weil man das GUI in unabhängig
voneinander positionierbare Fenster "auflösen" kann, wie das seit 1984
eigentlich ergonomischer Standard ist.

WingIDE läuft auf jedem für mich relevanten System, die 101 Version ist
kostenlos und läuft auf Windows auch ohne jede Installation. Einfach nur
das zip-Archiv entpacken und fertig.

Und für einen Gelegenheits-Skripter bietet die 101 Version auch alles,
was man braucht. Wenn ich mal dazu kommen sollte, richtig zu
entwickeln, kann ich immer noch "aufsteigen", die Preise sind mehr als
vernünftig.

> Vielleicht auch: Ich nutze IDE X nicht weil ...

Aufgrund ausführlicher Erfahrung kommt mir nichts mehr mit Java auf den
Rechner. Java ist für GUI-Anwendungen schlicht unbrauchbar. Obszön
fett, lahm und leckt Speicher wie ein Faß ohne Boden, dazu sehen
Java-GUIs auf jedem System unmöglich aus (vom Verhalten ganz zu
schweigen), egal ob Swing oder SWT. Und das ist kein Problem des
"Geschmacks", sondern der Ergonomie und damit der Arbeitseffizienz.

MfG,

Wolfgang