[Python-de] Erstellen einer API

Steffen Frömer steffen.froemer at gns-systems.de
Di Apr 22 21:34:50 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich würde unserer Software gern eine API spendieren. Der geneigte
Anwender soll bestimmte Aufrufe zur Verfügung haben.
Ein Modul mit entsprechenden Schnittstellen bekomme ich gerade noch so
hin :) ... aber wie kann man es einem Anwender relativ einfach machen,
dass dieser in den Genuss kommt, die API zu benutzen.

Gibt es hier schon best practices?

Einige mir bekannter Software mit entsprechender Schnittstelle bringen
eine komplette Python-Installation mit. Startet man diese, stehen alle
Funktionen zur Verfügung. Dies würde ich fast bevorzugen. Wie realisiert
man dies am einfachsten.

Unsere Software wird für Windows mittels cx_freeze gebaut und steht dem
Anwender als Executable zur Verfügung.

Jemand eine Idee, wie man dies am schlauesten angehen kann?

Vielen Dank.
Gruß, Steffen