[Python-de] Jython: Division zweier Integer

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Sa Jan 4 06:43:03 CET 2014

Kurze Antwort: das ist so, weil Jython noch den Python 2 Sprachstandard
implementiert.

Am 04.01.2014 05:43, schrieb Andreas Jung:

> http://python-history.blogspot.com/2010/08/why-pythons-integer-division-floors.html

Ich glaube die Frage war eher, warum x / n bei zwei Integer-Operanden in
Python 2 eine Integer/Floor-Division ist, und bei x % n != 0 keine
Fließkommazahl als Ergebnis liefert. Dein Link erklärt nur, warum die
Floor-Division sich so verhält, wie sie es tut.

Die Regeln und die Änderung in Python 3 sind in PEP 238 erklärt (auch am
Ende des o.g. Artikels verlinkt):

http://www.python.org/dev/peps/pep-0238/

     $ python3
     >>> 2 / 3