[Python-de] Jython/Sikulix: Tupel sortieren

Bernd Hohmann bernd.hohmann.20111111 at freihaendler.com
Mo Dez 30 15:01:10 CET 2013

Wenns hier nicht passt, bitte Verweis auf passende Gruppe.

Ich spiel hier bisserl mit Sikulix/Jython und Bilderkennung herum und
werde gerade mit Python warm (mach sonst Altsprachen und Java).

Problem ist eine Liste von Tupel zu sortieren bzw. der Zugriff darauf.

Von Sikulix bekomme ich einen Iterator auf gefundene Objekten die ich
wahlweise nach Score oder einer auszurechnenden Distanz zur Mitte
sortieren möchte.

iter = region.findAll(patTarget[0])
lstTarget = list(iter)
tupTarget = [Match, 0, 0] * len(lstTarget)
for i in range(len(lstTarget)):
  match = lstTarget[i]
  tupTarget[i] = (match, match.getScore(), calcdistance(match, center))

Bis hier ists noch heile (zumindest motzt der Interpreter nicht).

Die 2 Fragen sind: wie sortiere ich das nun nach Element 1(Score, float)
oder 2 (Distance, int) und wie komme ich dann wieder an 0/1/2 der Liste
von Tupeln ran? "print tupTarget[idx][2]" geht nicht.

Bernd