[Python-de] Python3.3 - Unittest - Warnung

stefan at schweter.it stefan at schweter.it
Mo Nov 11 19:12:26 CET 2013

Hallo,

ich habe folgenden Unittest einmal ausprobiert:

import unittest

class TestMorphologyFunctions(unittest.TestCase):

	def test_save_most_seen_prefix_suffix_for_tokens(self):

		file_content = open('temp_test.txt').read()

		self.assertTrue(not not not not True)

unittest.main()

Leider (?) bekomme ich folgende Warnung nach der Ausführung:

test.py:7: ResourceWarning: unclosed file <_io.TextIOWrapper name='temp_test.txt' mode='r' encoding='UTF-8'>
  file_content = open('temp_test.txt').read()

Weiß jemand zufällig, wieso diese Warnung nur erscheint, wenn ich diese Codezeile im Unittest drinnen habe?

"Umgehen" kann ich das ganze ja mit:

f = open('temp_test.txt')
content = f.read()
f.close()

oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Ich benutze Python3.3 (die, welche gerade bei Arch zur Verfügung steht ;) )

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße,

Stefan